Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

unsichtbare Titel/Posts/Vorschau; neues Forumdesign etc

Anything goes ;)

Moderatoren: irix, Dayworker

King of the Hill
Beiträge: 13560
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: unsichtbare Titel/Postings inklu Vorschau; neues Design

Beitragvon Dayworker » 07.11.2016, 13:17

Ja, die Email habe ich auch bekommen und vor ein paar Stunden eine weitere, wo du den Benutzer bereits aktiviert hast. Die neue Oberfläche ist deutlich anders gestrickt und verwirrt manchmal leider etwas. Ich bin da immer noch am erkunden, wo sich manche Einstellungen verstecken. Selbst bei so etwas simplen wie den Persönlichen Einstellungen gibt es jetzt wesentlich mehr Optionen zum Einstellen.

King of the Hill
Beiträge: 13560
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: unsichtbare Titel/Postings inklu Vorschau; neues Design

Beitragvon Dayworker » 07.11.2016, 17:57

Eine mir irgendwie unverständliche Einstellung im Admin-Bereich ist die Schaltfläche "Berechtigungen des Benutzers testen". Ich habe die mal ausprobiert, keine Änderung gesehen, Zurück-Button im Browser gedrückt, ne Fehlermeldung erhalten und dann die Benutzerberechtigung im Log gelöscht. Letzteres hat einen entsprechenden Eintrag im Admin-Log gemacht, soweit so gut. Sonst habe ich keine Auswirkung gesehen oder ich hab nur nicht genau hingesehen, weil ich nicht wußte, worauf ich achten muß. Alles irgendwie etwas müsteriös, aber auch das bekommen wir noch raus. ;)

King of the Hill
Beiträge: 13560
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: unsichtbare Titel/Posts/Vorschau; neues Forumdesign etc

Beitragvon Dayworker » 07.11.2016, 20:05

Die Sache mit den "Inaktiven Benutzern" hat sich jetzt geklärt. Ändert ein Benutzer in seinem Account die Emailadresse, muß der Account wie bei einem neuen Account durch das Forum-Team freigeschaltet werden. Die Tabelle erinnert das Forum-Team nur daran, daß ein Benutzer noch nicht wieder freigeschaltet wurde. Das nenne ich doch mal eine extreme Arbeitserleichterung.

Benutzeravatar
Site Admin
Beiträge: 205
Registriert: 18.07.2002, 23:31
Kontaktdaten:

Re: unsichtbare Titel/Postings inklu Vorschau; neues Design

Beitragvon itst » 07.11.2016, 23:20

Dayworker hat geschrieben:Eine mir irgendwie unverständliche Einstellung im Admin-Bereich ist die Schaltfläche "Berechtigungen des Benutzers testen". Ich habe die mal ausprobiert, keine Änderung gesehen, Zurück-Button im Browser gedrückt, ne Fehlermeldung erhalten und dann die Benutzerberechtigung im Log gelöscht. Letzteres hat einen entsprechenden Eintrag im Admin-Log gemacht, soweit so gut. Sonst habe ich keine Auswirkung gesehen oder ich hab nur nicht genau hingesehen, weil ich nicht wußte, worauf ich achten muß. Alles irgendwie etwas müsteriös, aber auch das bekommen wir noch raus. ;)

Wenn du einen Nicht-Mod-User auswählst, fehlen dir die Mod-Rechte. Klappt bei mir eins A.

Benutzeravatar
Site Admin
Beiträge: 205
Registriert: 18.07.2002, 23:31
Kontaktdaten:

Re: unsichtbare Titel/Posts/Vorschau; neues Forumdesign etc

Beitragvon itst » 07.11.2016, 23:22

irix hat geschrieben:Die Nacht kam "lisasch" und da gabs eine E-Mail und gleichzeitig sieht man oben Rechts eine Benachrichtigung. Bei letztererem wusste ich aber nicht wie man da den Benutzer dann freischaltet... sprich was hat es mit den 2 Gruppen auf sich?


Du meinst die Gruppe "Kürzlich registrierte Benutzer"? Darin landen jetzt alle frischen User und bleiben dort drin, bis sie X Posts geschrieben haben. Erst dann dürfen sie, was alle Benutzer dürfen.

King of the Hill
Beiträge: 13560
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: unsichtbare Titel/Posts/Vorschau; neues Forumdesign etc

Beitragvon Dayworker » 09.11.2016, 14:28

Okay, bei Nicht-Mod-User keine Mod-Rechte. Den Sinn dahinter kann ich bisher nicht abschätzen.
Die SMTP-Meldung im Fehlerprotokoll beruht übrigens auf einen Benutzer, der seine Email in -@-.com geändert hat. Die alte Forum-SW schien solche eklatanten Fehler nicht zu verhindern und nach einer Reaktivierung schickt die Foren-SW scheinbar eine Email raus.

King of the Hill
Beiträge: 13560
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: unsichtbare Titel/Posts/Vorschau; neues Forumdesign etc

Beitragvon Dayworker » 09.11.2016, 20:47

Aktive Themen im Schnellzugriff ist leer, ich werd das mal nach http://www.phpbb9.de/phpbb-funktionen-technik/phpbb-update-t20763.html versuchen zu aktivieren.


[add 21:16]
done

King of the Hill
Beiträge: 13560
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: unsichtbare Titel/Posts/Vorschau; neues Forumdesign etc

Beitragvon Dayworker » 16.11.2016, 23:20

Kann man eigentlich Benachrichtigungen auch löschen?

King of the Hill
Beiträge: 13560
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: unsichtbare Titel/Posts/Vorschau; neues Forumdesign etc

Beitragvon Dayworker » 17.11.2016, 10:11

Sind Dateianhänge jetzt doch wieder möglich?

King of the Hill
Beiträge: 13560
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: unsichtbare Titel/Posts/Vorschau; neues Forumdesign etc

Beitragvon Dayworker » 20.11.2016, 03:43

Solltet ihr Probleme haben, in einzelnen Foren zu posten, bitte einfach hier reinschreiben und wir kümmern uns darum.

King of the Hill
Beiträge: 13560
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: unsichtbare Titel/Posts/Vorschau; neues Forumdesign etc

Beitragvon Dayworker » 22.11.2016, 12:06

Keine Ahnung wie es Euch ergeht, aber ich weine der alten Optik inzwischen keine Träne mehr nach und hoffe, daß das aktuelle Design jetzt Bestand hat. Damit verbinde ich gleichzeitig die Hoffnung, daß bei einem erneuten Foren-Upgrade nicht wieder einige Threads verschwinden.
Der Thread VMware baut 800 Arbeitsplätze ab ist jedenfalls weiterhin verschwunden...

Experte
Beiträge: 1823
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: unsichtbare Titel/Posts/Vorschau; neues Forumdesign etc

Beitragvon JustMe » 22.11.2016, 16:50

Also ich persoenlich habe das alte Design gemocht. Jetzt sieht das Forum aus wie alle anderen auch.
Ist aber Geschmackssache, zugegeben. Man wird auch damit leben koennen.

Was ICH mir nur unbedingt wieder wuenschen wuerde, waere die Uebersicht, welche neuen Posts es gibt, ohne sich erst anmelden zu muessen. Ansonsten muss man durch alle Unterordner wuehlen, wo denn aktuelle Zeitstempel angezeigt werden.

Guru
Beiträge: 3081
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: unsichtbare Titel/Posts/Vorschau; neues Forumdesign etc

Beitragvon rprengel » 22.11.2016, 19:37

JustMe hat geschrieben:Also ich persoenlich habe das alte Design gemocht. Jetzt sieht das Forum aus wie alle anderen auch.
Ist aber Geschmackssache, zugegeben. Man wird auch damit leben koennen.

Was ICH mir nur unbedingt wieder wuenschen wuerde, waere die Uebersicht, welche neuen Posts es gibt, ohne sich erst anmelden zu muessen. Ansonsten muss man durch alle Unterordner wuehlen, wo denn aktuelle Zeitstempel angezeigt werden.


+1

Gruss

Guru
Beiträge: 2730
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: unsichtbare Titel/Posts/Vorschau; neues Forumdesign etc

Beitragvon ~thc » 22.11.2016, 20:06

Schnellzugriff -> Neue Beiträge ?

Achso - ohne Anmelden...

o.k.

Profi
Beiträge: 875
Registriert: 18.03.2005, 14:05
Wohnort: Ludwigshafen

Re: unsichtbare Titel/Posts/Vorschau; neues Forumdesign etc

Beitragvon Martin » 22.11.2016, 23:09

JustMe hat geschrieben:Was ICH mir nur unbedingt wieder wuenschen wuerde, waere die Uebersicht, welche neuen Posts es gibt, ohne sich erst anmelden zu muessen. Ansonsten muss man durch alle Unterordner wuehlen, wo denn aktuelle Zeitstempel angezeigt werden.

Reicht search.php?search_id=active_topics ?

King of the Hill
Beiträge: 13560
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: unsichtbare Titel/Posts/Vorschau; neues Forumdesign etc

Beitragvon Dayworker » 23.11.2016, 01:04

Der Martin hat's gefunden. Unter "Schnellzugriff" und "Aktive Themen" findet man eine meines Wissens auf 7 Tage voreingestellte Threadliste. Der Menupunkt "Neue Beiträge" ist auch nichts anderes, als dieselbe Threadübersicht nur auf einen noch weiter eingeschränkten Zeitraum. Soweit ich mich entsinne, werden dort nur Threads von "heute" und "gestern" aufgeführt.

Experte
Beiträge: 1823
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: unsichtbare Titel/Posts/Vorschau; neues Forumdesign etc

Beitragvon JustMe » 23.11.2016, 09:12

Oh, Mann, ja...
Einmal die Aeuglein aufsperren!

Vielen Dank fuer den Hinweis.

"Gesehen" hatte ich diese Seite schon. Aber nicht erkannt, weil sie ja auch im neuen Design angezeigt wird (mehrzeilige Boxen), und nicht wie auf der alten Startseite in einer einzeiligen Titel-Uebersicht.

Die "Neuen Beitraege" sind uebrigens offenbar die seit der letzten Anmeldung "neuen" Beitraege. Wenn die vorherige Anmeldung nicht lange her ist, dann ist diese Liste ziemlich uebersichtlich ;-)
Fuer mich ist "Aktive Themen" besser & genau das, was ich wollte.

Experte
Beiträge: 1362
Registriert: 30.03.2009, 17:13

Re: unsichtbare Titel/Posts/Vorschau; neues Forumdesign etc

Beitragvon UrsDerBär » 24.11.2016, 10:42

@Dayworker: Ich würde mich wohl nie an das neue Design gewöhnen. Ist viel anstrengender zu lesen. Folgt aber immerhin (teilweise) dem Trend hübsche Verpackung und mieser ääähhh hust, stimmer hier ja ned :D

Aber ich bin in dieser Hinsicht aber eh ultrakonservativ eingestellt. Auch in der Anwendungs-Oberflächen. Kann mit den Bling Bling Designs die heute selten den wirklichen Arbeitsabläufen folgen nichts anfangen.

Der Trend schlägt sich aber meiner Erfahrung nach direkt in der Mitarbeiterleistung nieder. Bei uns sinkt sie jedenfalls mit jeder neuen Version von Anwendungen/Windows. Am besten war sie unter DOS und reiner Tastatureingabe. Sieht man schön an einfachen Dingen wie z.B. den durchschnittlich geschriebenen Rechnungen pro Stunde. Die Design-Akademiker behaupten da ja gerne das Gegenteil, ich habe harte Facts. ;)

King of the Hill
Beiträge: 13560
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: unsichtbare Titel/Posts/Vorschau; neues Forumdesign etc

Beitragvon Dayworker » 24.11.2016, 18:55

Bin ja im Grunde deiner Meinung, aber der Chef sagt selber:
Das "alte Design" kommt wieder, wird ne Weile brauchen!

Bei diesen zeitlich ungewissen Aussichten verspüre ich wenig Drang, mich nicht mit den jetzigen Gegebenheiten abzufinden. Es weiß niemand, wann und ob das "alte Design" überhaupt so umgesetzt und drübergestülpt werden kann. Selbst wenn, würdest du dich nach hypothetischen 3, 4 oder 6 Monaten erneut umstellen wollen?

King of the Hill
Beiträge: 13560
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: unsichtbare Titel/Posts/Vorschau; neues Forumdesign etc

Beitragvon Dayworker » 10.12.2016, 12:09

Email-Benachrichtigung nach https://www.phpbb.de/community/viewtopic.php?f=74&t=208359 geändert.

King of the Hill
Beiträge: 13560
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: unsichtbare Titel/Posts/Vorschau; neues Forumdesign etc

Beitragvon Dayworker » 10.12.2016, 12:56

Zeitdauer gelesener Benachrichtigungen einstellen: Serverlast - Allgemeine Einstellungen

Profi
Beiträge: 993
Registriert: 31.03.2008, 17:26
Wohnort: Einzugsbereich des FC Schalke 04
Kontaktdaten:

Re: unsichtbare Titel/Posts/Vorschau; neues Forumdesign etc

Beitragvon kastlr » 18.12.2016, 12:10

Hallo zusammen,

könnt Ihr bitte prüfen, ob das Senden von privaten Nachrichten funktioniert?
Ich versuche seit Freitag eine private Nachricht zu versenden, jedoch verbleibt diese im "Postausgang" und erscheint somit nicht unter "Gesendete Nachrichten" .
Allerdings behauptet dass System, dass die Nachricht gesendet worden ist.

Gruß,
Ralf

King of the Hill
Beiträge: 13560
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: unsichtbare Titel/Posts/Vorschau; neues Forumdesign etc

Beitragvon Dayworker » 18.12.2016, 12:13

Ja, das von Dir beobachte Verhalten ist korrekt und das war auch schon mit der alten Foren-SW so. Die Nachricht wird gesendet und verbleibt solange im Postausgang, bis der Empfänger sie abgeholt hat.

King of the Hill
Beiträge: 12940
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: unsichtbare Titel/Posts/Vorschau; neues Forumdesign etc

Beitragvon irix » 18.12.2016, 12:16

@Ralf
du hast eine PM.

Aber genau wie Dayworker bin ich der Meinung das PMs dort solange verbleiben bis der Empfaenger die PM liest. Das war zumind. bei der alten Version der Forensoftware so.

Gruss
Joerg

Profi
Beiträge: 993
Registriert: 31.03.2008, 17:26
Wohnort: Einzugsbereich des FC Schalke 04
Kontaktdaten:

Re: unsichtbare Titel/Posts/Vorschau; neues Forumdesign etc

Beitragvon kastlr » 18.12.2016, 13:40

Hallo und danke für die prompte Reaktion.
Das Verhalten ist für Outlook User etwas ungewohnt, da hat der Postausgangsordner eine etwas andere Bedeutung.

Ich wünsche euch einen schönen vierten Advent.

Gruß,
Ralf


Zurück zu „Allgemeines, Feedback & Smalltalk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste