Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Geht das mit VMware?

Anything goes ;)

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 3
Registriert: 21.06.2016, 15:06

Geht das mit VMware?

Beitragvon s.koni » 21.06.2016, 15:20

Hallo,

Ich bin absoluter Einsteiger zum Thema VMware. Da ich auf der Suche nach enger Lösung bin, würde ich gerne wissen, ob mein Problem mit VMware lösbar wäre.

Ich habe ein Programm geschrieben, dass nun User in ganz Europa nutzen sollen. Das Programm ist mit AutoIt geschrieben, dass ein Windows Betriebssystem voraussetzt. Nun haben nicht alle User Windows im Einsatz und ich würde das Programm auch gerne vom Tablet aus steuern können.
Nun zur eigentlichen Frage: kann ich auf einem Pc VMware so einsetzen, dass sich die User ohne direkten Zugriff auf ein Windows system sich darauf einloggen können und per VMware eine Windows Desktop steuern könnten. Auf der VMware müsste Windows, das AutoIt Programm (ist eine Exe) und excel laufen (klar, lizenztechnisch muss dass alles sauber sein)

Könnt ihr mir sagen ob ich hier mit VMware weiterkomme? Ach ja, das ganze ist keine kommerzielle Sache, daher ist der Kostenfaktor auch nicht zu übersehen.

Vielen Dank schon mal
S.koni

Guru
Beiträge: 2731
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Beitragvon ~thc » 21.06.2016, 17:06

Das hat - so wie ich das verstehe - nichts mit VMWare zu tun.

VMWare stellt als Kernkompetenz keine Software zur Kommunikation zwischen Nicht-Windows-OS und Windows her.

Wenn du auf dem PC mit Windows, deinem Programm und Excel die Remotedesktop-Funktion von Windows aktivierst (mit einfacher Sicherheit für nicht-Microsoft-Clients), dann können Android, MacOSX und Linux über passende RDP-Clients auf dem Windows-PC eine Sitzung öffnen (Immer einer zu einer Zeit).

Member
Beiträge: 95
Registriert: 07.08.2009, 11:06
Wohnort: Mörfelden

Beitragvon omicronont » 21.06.2016, 17:09